Factoring – ein fester Bestandteil im heutigen Finanzierungsmix kleiner und mittelständischer Unternehmen

Laut der neusten Studie des Bundesverbandes für Factoring für den Mittelstand (BFM) weisen 69% der befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen der Unternehmensfinanzierung eine wachsende strategische Bedeutung zu. 61% der Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 2,5 Mio. Euro wünschen sich dabei mehr Unabhängigkeit von ihrer Hausbank. Mit steigendem Umsatz wächst auch der Drang nach finanziellem Freiraum. So sind es bei den Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 2,5-50 Mio. Euro bereits 72%, die gerne von mehr Freiheit in Punkto Finanzierung profitieren würden. Eine perfekte Ausgangslage für Factoring.

Quelle: Bundesverband für Factoring für den Mittelstand e. V.

 

Für verschiedene Branchen ein unverzichtbarer Mehrwert

Die Zeiten, in denen man davon ausging, Factoring würde sich ausschließlich für Großunternehmen der verarbeitenden Industrie lohnen, sind vorbei. Auch wenn nicht abzusprechen ist, dass Factoring traditionell in diesen Branchen schon lange einen hohen Stellenwert genießt, hat sich Factoring mittlerweile erfolgreich seinen Weg in die kleinen und mittelständischen Unternehmen gebahnt und konnte in vielen verschiedenen Branchen Fuß fassen. Kleine und mittelständische Unternehmen sehen Factoring heute, mit steigender Tendenz, als einen zentralen Baustein in ihrem Finanzierungsmix und als probaten Weg, ihren Liquiditätsbedarf zu decken, Risiken zu minimieren und ihre Wachstumsstrategie konsequent umzusetzen. So konnte im Rahmen der BFM Studie 2019 ermittelt werden, dass für 55% der Teilnehmer Factoring, Leasing und Beteiligungen einen festen Platz in der ausgewogenen Unternehmensfinanzierung neben Eigen- und Fremdkapital einnehmen, wohingegen diese Aussage 2016 noch von nur 48% der Befragten gestützt wurde.

Entscheidende Liquiditätsstütze für Start-ups

Seit die Kreditvergabe durch das Basel-II-Abkommen stark reglementiert wurde entscheiden sich mittlerweile neben dem alteingesessenen Mittelstand auch viele junge Unternehmen für Factoring. Gerade Start-ups fällt es oft schwer, den strengen Risikoanalysen der Banken Stand zu halten. Hohe Außenstände können auch bei gut laufenden Start-ups die Finanzierung der fortlaufenden Betriebskosten gefährden und eine Zwischenfinanzierung erforderlich machen. Wird diese über Kredite bewerkstelligt, kann es jedoch teuer werden und der ohnehin knappe Gewinn zusätzlich schrumpfen. Schlimmstenfalls führt das dazu, dass ein Start-up seine wachsenden Umsätze nicht finanzieren kann. Factoring bildet für Start-ups ein zusätzliches Mittel zur Eigenfinanzierung und hilft, Liquiditätsengpässe zu verhindern, Verbindlichkeiten pünktlich zu zahlen und das Unternehmenswachstum zu sichern.

Der einfachste und schnellste Weg Risiken zu minimieren

Doch nicht nur Start-ups sehen sich bei Ausfällen von Außenständen bedroht. Auch etablierte kleine und mittelständische Unternehmen empfinden mitunter den Ausfall von Außenständen ihrer größten Debitoren als reale Bedrohung, die das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten bringen kann. So sehen sich 37% der Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 2,5 Mio. Euro von ernstzunehmenden Risiken durch Ausfälle bedroht. 57% der Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 2,5-50 Mio. Euro attestierten, dass vorgenannte Ausfälle das Potenzial haben, sie in eine zeitweise Schieflage zu bringen.

 

Adesion Debitor

Quelle: Bundeverband für Factoring für den Mittelstand e.V.

Der persönliche Kontakt zählt

In einem Punkt jedenfalls zeichnet sich eine hochprozentige Einigkeit ab. Für 95% aller Befragten spielt der persönliche Kontakt bei Finanzierungen eine essentielle Rolle. Schließlich sind Finanzangelegenheiten auch in einer Zeit der digitalen Vielfalt und unzähligen Möglichkeiten nach wie vor eine Frage des Vertrauens.

 

Quelle: Bundeverband für Factoring für den Mittelstand e.V.

Michael Ritter

Michael Ritter

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Seit Juli 2014 ist Michael Ritter Geschäftsführer der adesion Factoring GmbH in Schorndorf. Der Diplom Bankbetriebswirt verfügt über jahrzehntelange Expertise im Banken- und Firmenkundengeschäft. adesion Factoring zählt zu den führenden Anbietern für strategische Umsatzfinanzierung, mit Ausrichtung auf kleine und mittelständische Unternehmen. Das Factoring-Angebot des Unternehmens richtet sich an alle Brachen.

BFM – Bundesverband Factoring für den Mittelstand

Der BFM ist die zentrale und mitgliederstärkste Interessenvertretung für das mittelständische Factoring in Deutschland. Ziel der Verbandsarbeit ist es, über das Finanzierungsmodell Factoring zu informieren, seinen Einsatz zu fördern, zudem bestmögliche Rahmenbedingungen mitzugestalten.


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